Unterrichtsgestaltung

Bei der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse achten wir darauf, dass die Prinzipien der Gesundheitsförderung konsequent angewandt werden. Bei uns gelten folgende Prinzipien der Unterrichtsgestaltung:

  1. In unserem Unterricht berücksichtigen wir die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder. Die Lerninhalte werden so aufbereitet, dass der Unterrichtsstoff von allen Schülern bewältigt werden kann und jedes Kind zu seinem individuellen Lernerfolg kommt.
  2. Bei der Planung, Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts gibt der Lehrer/ die Lehrerin den Kindern die Möglichkeit, sich in die Planung und Gestaltung des Unterrichts einzubringen.
  3. Unterrichtsthemen, die sich anbieten, werden fächerübergreifend bearbeitet. Dabei wird das Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ berücksichtigt.
  4. Die Schüler sollen lernen, selbstständig und selbstverantwortlich mit unterschiedlichen Lernangeboten umzugehen. Dies setzt die Vermittlung unterschiedlicher Strategien und Arbeitsweisen voraus.
  5. Unsere Schüler sollen teamfähig werden. Deshalb lernen die Kinder im Unterricht verschiedene Sozial- und Unterrichtsformen zur gegenseitigen Unterstützung im Schulalltag kennen und nutzen.