Gesunde Schule

 

In den vergangenen Jahren wurde immer deutlicher, dass Schulen bei der Wahrnehmung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages den Gesundheitsaspekt stärker in den Fokus nehmen müssen. Dabei „…geht es nicht mehr nur um die Prävention und Gesundheitsförderung durch die Schule, sondern auch und vor allem um die Bildungsförderung durch die Schule.“
(Gute gesunde Schule- das Konzept, in SchVW NRW 10/2010, S.268)

In diesem Zusammenhang muss neben einer aktiven Gesundheitsförderung und -prävention auch die Bildungsförderung durch Gesundheit  in den Blick genommen werden. Das bedeutet  für unseren Grundschulverbund, dass bei Lehrern und Schülern gleichermaßen Kompetenzen und Haltungen gefördert werden müssen, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen. Dazu müssen bei der Gestaltung der Prozesse und Rahmenbedingungen (Lehr- und Lernprozesse, Schulklima, Schulführung und Zusammenarbeit, Qualitätsmanagement) konsequent die Prinzipien der Gesundheitsförderung angewandt werden.

Innerhalb unserer Schulprogrammarbeit  berücksichtigen wir daher unterschiedliche Qualitätsdimensionen, die dem Gesundheitsverständnis als mehrdimensionales Geschehen (physisch, psychisch, sozial, ökologisch als wechselseitig beeinflusstes Geschehen) Rechnung tragen sollen.