Kindheit mit über 5.000 € fairteidigt

HÜLLHORST. Als Abschluss der diesjährigen Projektwoche zum Thema „Kindheit fairteidigen“ feierte der Grundschulverbund Am Wiehengebirge am 07.07.2018 ein großes gemeinsames Schulfest an seinem Teilstandort in Ahlsen.

Um 11.00 Uhr wurde das Fest von den Kindern, Schulleiterin Kathrin Clausen und Bürgermeister Bernd Rührup eröffnet. Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie präsentierten die Grundschulkinder ihre kreativen Arbeitsergebnisse zu Kinderechten, Kindheit hier und anderswo, Kinderarbeit und fairen Handel.

Zahlreiche Spielstationen, organisiert von den Eltern der Klassenpflegschaften, sorgten für viel Spaß und Abwechslung: Gummistiefelweitwurf, Ping-Pong-Zielwurf und Hufeisenwerfen, um nur einige zu nennen. Für das leibliche Wohl sorgten die beiden Fördervereine des Grundschulverbunds sowie der 4. Jahrgang mit einer Cafeteria, in welcher selbstverständlich fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt wurde. Pastorin Kristina Laabs organisierte einen Verkaufsstand für fair gehandelte Produkte, aber auch die Kinder verkauften aus ihrer Projektgruppe heraus fair gehandelte Schokolade.

Ein ganz besonderes Highlight der Veranstaltung bildete der Sponsorenlauf zugunsten des Vereins Starke Kinder e.V. aus Schnathorst. Soziale Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Selbstwirksamkeit, Gemeinschaft und Demokratie werden am GSV Am Wiehengebirge groß geschrieben. So verwundert es nicht, dass die Entscheidung für die Mittelverwendung vom Schülerparlament getroffen wurde. Vorstandsvorsitzender Frank Weske informierte dazu im Vorfeld über die nachhaltigen Projekte, die sein Verein Starke Kinder e.V. unterstützt. Helfen, weil es uns möglich ist, so der Slogan des Vereins. Die Grundschulkinder der Schulstandorte Schnathorst und Ahlsen nahmen diesen Gedanken sehr ernst: Über 150 Schülerinnen und Schüler meldeten sich zum Sponsorenlauf an, darunter auch einige zukünftige Schulanfänger und Ehemalige, um die Schule im Dorf Diabo in Burkina Faso über den Verein Starke Kinder e.V. zu unterstützen und sich damit für das Recht auf Bildung starkzumachen.

Das Gesamtergebnis der Schule verrät, wie motiviert die Kinder waren: In 1.395 Runden legten die Grundschulkinder gemeinsam eine Strecke von 348,75 km zurück und verdienten damit eine Spendensumme, von der Frank Weske und Schulleiterin Kathrin Clausen mehr als überrascht waren: Die beiden Fördervereine des Grundschulverbunds übergaben am Ende einen Scheck in Höhe von sage und schreibe 5.086,06 €. „Wir sind tief beeindruckt von unseren Kindern“, so die Schulleiterin, „und danken allen Organisatoren, Helfern und Sponsoren für dieses tolle Schulfest.“ Frank Weske übergab ein strahlendes Kinderlächeln und versicherte, den Spendenerlös, die Geschenke und die Grüße der Schule in Diabo zu überbringen.

Zu den Hintergründen des Sponsorenlaufs:

Die Erwachsenen hatten lange überlegt, wofür genau die erlaufenen Gelder in den eigenen Schulstandorten, bzw. auf den beiden eigenen Schulgeländen, genutzt werden könnten und konnten sich nicht wirklich auf einen gemeinsamen Bedarf einigen.

Im Zuge der thematischen Vorbereitung der Projektwoche hatten die Kinder des Schülerparlaments die Idee, Geld für Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht, wie ihnen selbst. Bei der Suche nach einem geeigneten Spendenprojekt standen für die Erwachsenen die emotionale Beteiligung durch persönliche Kontaktmöglichkeiten und die Nachhaltigkeit im Fokus. Sie stießen auf den Verein „Starke Kinder e.V.“ aus Schnathorst, der auf beeindruckende Weise mehrere Projekte in Burkina Faso in Afrika unterstützt, u. a. eine Grundschule im Dorf Diabo im Osten des Landes. Auf Wunsch der Kinder stellte Herr Weske als Vorsitzender des Vereins seine Arbeit im Schülerparlament beider Standorte vor. Mit großer Mehrheit beschlossen die Kinder daraufhin, die Schulkinder in Diabo zu unterstützen.

Ziel der Projektwoche war es, dass den Kindern aus Schnathorst und Ahlsen ihre eigene Kindheit und ihre eigenen Lebensumstände bewusst wahrnehmen und sie erkennen zu lassen, dass dies nicht selbstverständlich sei und dass es anderen Kinder auf der Welt bedeutend schlechter gehe. Eigene Wünsche und Bedürfnisse erschienen so in einem ganz anderen Licht und das eigene Konsumverhalten konnte kindgemäß reflektiert werden.

So wurde im weiteren Verlauf des Planungsprozesses klar, dass es unlogisch gewesen wäre, auf der einen Seite zu thematisieren, wie gut die eigene Schule ausgestattet ist (bei allen Wünschen, die es dennoch gibt) und wie zufrieden alle damit eigentlich sein könnten, auf der anderen Seite aber Erlöse des Sponsorenlaufs selbst zu behalten, wo doch die Not in anderen Teilen der Welt viel offensichtlicher ist.

Der Grundschulverbund am Wiehengebirge möchte seinen Beitrag dazu leisten, Kinder zu sozialdenkenden, verantwortungsvollen und zufriedenen jungen Menschen erziehen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass der komplette Erlös des Sponsorenlaufs „Starke Kinder e.V.“ zur Unterstützung der Grundschule in Diabo zur Verfügung gestellt wird. Die Bereitschaft der Kinder, sich für andere Kinder einzusetzen, Sponsoren zu finden und zu laufen, wurde mit Schlüsselbändern und T-Shirts von den Fördervereinen honoriert.

Die erlaufene Spendensumme zeigt auf beeindruckende Weise, dass die oben beschriebenen Werte auch heute noch ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sind.