Mit Trommelinho um die Welt

„Hallo Freunde, Merhaba, Calimera, Bom Dia..." so wurden alle Besucher des Schulfestes des GSV Am Wiehengebirge am Freitag, den 17.
Juni begrüßt. 270 große und kleine Trommler sangen begeistert zum Rhythmus ihrer Trommeln. Die musikalische Geschichte von
Trommelinho und seinen Trommelfreunden, die mit ihrer Trommelflugmaschine zum berühmten „Sonnen-Mond Fest" fliegen, wurde in einer einwöchigen Projektwoche gemeinsam mit Argandona Trommelwelt und den Schülern erarbeitet. Zum Abschluss konnten alle Gäste, darunter auch Bürgermeister Bernd Rührup, die musikalische Aufführung 'Trommelinho und der SonnenMondStaub' hautnah erleben.

Von der ersten Minute an konnte man beobachten, mit welcher Freude die Kinder bei der Sache waren. Denn zusammen trommeln ist wie gemeinsam mit Freunden feiern, ist gelebte Emotionalität und hebt alle kulturellen Grenzen auf.

In täglichen Trommelworkshops lernten die Schüler, mit dem Instrument umzugehen und erprobten gemeinsam unterschiedliche Trommelrhythmen. Da Trommelinho mit seinen Freunden verschiedene Kontinente besucht, informierten sich die Kinder in dieser Projektwoche auch über das Leben und die kulturelle Besonderheiten in anderen Ländern. So wurden afrikanische Dörfer aus Ton, Trommeln, Didgeridoos, Tipis, Traumfänger und Indianerspiele hergestellt. Die Sportbegeisterten durften sich im Taekwondo ausprobieren. Die Kleinsten der Schule lernten viel Neues über Kängurus und Pandas. Auch der künstlerische Bereich kam nicht zu kurz. Neben der Origami-Faltkunst konnte man sich auch in der Punktemalerei versuchen.

Nach der Trommelaufführung konnten die Besucher die Ergebnisse aller Kinder in den Räumen der Schule bestaunen.

Für kulinarische Genüsse sorgten die Fördervereine der Standorte Ahlsen und Schnathorst.

Wir danken allen Helfern, insbesondere Ben und Christobal von der Argando Trommelwelt, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Fotos der Projektwoche finden Sie unter: Fotoalben