individuelle Förderung

Lernbegleitung und individuelle Förderung

Wir ermöglichen, fördern und fordern das individuelle und gemeinsame Lernen unserer Schülerinnen und Schüler.
In unserem Unterricht wollen wir den unterschiedlichen Lerntypen gerecht werden und die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen berücksichtigen. Die Lernangebote sollen so aufbereitet werden, dass sie von allen Schülern bewältigt werden können und jedes Kind zu seinem individuellen Lernerfolg kommt.

Daraus folgt, dass wir

  1. unsere Schüler sehr genau beobachten und die Lernentwicklung und Lernergebnisse fortlaufend dokumentieren
  2. unterschiedliche Fördermaßnahmen abgestimmt auf das Kind einsetzen müssen, um bestimmte Lernerfolge und Lernziele zu erreichen und zu sichern
  3. die Leistungen unserer Schüler differenziert wahrnehmen und würdigen
  4. mit den Eltern zusammenarbeiten (regelmäßig informieren, Probleme besprechen, sie beraten)
  5. mit anderen Institutionen (z. B. Kindertagesstätten, Förderschulen, Beratungsstellen, Therapeuten usw.) zusammenarbeiten.